13 motivierte Auszubildende starten ihre Berufsausbildung bei der Bachner Unternehmensgruppe

Elf Buben und zwei Mädchen begannen zum 01. September den Berufseinstieg mit einer Ausbildung bei der Bachner Unternehmensgruppe. Darunter sind neun Auszubildende zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, ein Fachinformatiker für Systemintegration zwei Bürokauffrauen und ein Auszubildender zum Bürokaufmann.

Viele der neuen Auszubildenden kannten das Unternehmen bereits von einem ihrer Schulpraktika, so auch Isabella Wittmann. Sie erkannte in dem freiwilligen Praktikum, dass die Anforderungen einer Bürokauffrau ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechen und sah sich so in der Wahl ihres Ausbildungsberufes und zukünftigen Arbeitgebers bestätigt. Christoph Würfl durchlief mehrere Praktika in unterschiedlichsten Ausbildungsberufen. Ihm fiel die Wahl des Elektroniker Berufes danach sehr leicht. Es war das Praktikum, das ihm am meisten Spaß gemacht hat und er sein Talent am besten einbringen konnte
Der Ausbildungsstart am 01. September 2009 begann mit einem „Azubi-Start-Tag“ am Unternehmenshauptsitz in Mainburg. Die jungen Auszubildenden hatten an diesem Tag die Möglichkeit sich untereinander, aber auch das Unternehmen indem sie künftig arbeiten werden, kennen zu lernen. Die Elektroniker Azubis erhielten von Bernhard Köstner ihre eigenen Werkzeugkästen und eine Unterweisung in Bezug auf ihre neuen Arbeitsmittel. Gerhard Müller (Personalleiter der Bachner Unternehmensgruppe): „Wir haben die Zahl unserer Auszubildenden im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Die Bachner Unternehmensgruppe stellt somit langfristig den steigenden Fachkräftebedarf sicher. Weiterhin wollen wir als regionaler Arbeitgeber unserer Verantwortung im Ausbildungsbereich gerecht werden“.

Unsere Unternehmensgruppe