Der Dachs in Nürnberg

Die N-ERGIE Effizienz GmbH setzt klare Prioritäten: Dienstleistungen und kunden-orientierten Produkte sind darauf ausgelegt, umweltbewusstes Handeln mit einem wirtschaftlichen Wachstum zu vereinbaren – getreu dem Grundsatz „Nachhaltig-keit gestalten“.
Der Spezialist für Contracting und Energiedienst-leistungen hat in einem groß angelegten Feldversuch in zehn vergleichbaren Wohnanlagen fünf verschiedene Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen getestet. Raimund Hoff von der N-ERGIE Effizienz GmbH erklärt, „dass verschiedene Testreihen mit den eingebauten Anlagen gefahren wurden. Vom Dachs sind wir sehr begeistert. Er läuft seit dem Einbau ohne Störung. In unserer Rangliste ist er ganz oben.“
Hier ist die N-ERGIE Effizienz GmbH Contractor. Das bedeutet, dass nur der Betrieb der Energie-versorgungsanlage deren Aufgabe ist. Der Vermieter bzw. Eigentümer der Wohnanlage mit insgesamt 24 Parteien zahlt lediglich für das gelieferte Endprodukt: Wärme. Der Strom den der Dachs erzeugt, wird – mit Ausnahme des Stroms, der im Heizraum verbraucht wird – ins Eigennetz der N-ERGIE eingespeist. Das ist ein voller Gewinn.

Anzahl Dachse

1

Stromertrag pro Jahr

41.500 kWh

Vermiedenes CO2

18,8 t pro Jahr

Brennstoff

Erdgas

Ausf. Haustechnikfirma

Grötsch Energietechnik GmbH, Hersbruck

„Wir sind begeistert vom Dachs. Er hält, was er verspricht. Er erzeugt Wärme und Strom – darauf kann man sich verlassen!“

Raimund Hoff
N-ERGIE Effizienz GmbH

PDF

Unsere Unternehmensgruppe